Immer, wenn sich Menschen begegnen, findet Kommunikation statt. Ob im beruflichen oder privaten Kontext, sie erscheint uns meist so selbstverständlich, dass wir selten darüber nachdenken, was kommunikativ zwischen uns passiert. Genau darin liegt auch der Grund für Missverständnisse. Aus Verunsicherung und einem Mangel an Know-How werden Konflikte häufig reflexhaft unter den Teppich gekehrt. Oft mit fatalen Auswirkungen.
Erfolgreiche Kommunikation führt zu geklärten, tragfähigen menschlichen Beziehungen und ermöglicht einen ehrlichen, authentischen und offenen Austausch sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext. Vor allem in der Arbeitswelt bildet klare Kommunikation die Grundlage für die Verbindung von Professionalität und Menschlichkeit.
Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in der Kommunikationsbranche nehme ich dabei interne und externe Maßnahmen in den Blick.
Mögliche Themen
Kommunikationsstile, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Konfliktkommunikation, Konfliktmanagement.